Schöpfungswochen in der Kita

In der Nordkriche gibt es seit einigen Jahren die “Schöpfungswochen” in Kindertageseinrichtungen. Im Jahr 2020 wurde ein “Best of” der Materialien zur Verfügung gestellt, die für die Arbeit überaus empfehlenswert sind.

Auf der Internetseite: umwelt-nordkirche wird das Projekt beschrieben:

Gott schuf sie gut – Gott schuf sie schön.

Kinder entdecken alles, was um sie herum ist. Sie staunen und forschen und fragen und probieren aus – und kommen selbstverständlich und spielerisch mit der Natur in Berührung. Manches lernen sie zu verstehen, vieles bleibt ein Wunder.

Die SchöpfungsWoche regt an zum Forschen und Lernen in direktem Kontakt mit der Natur. Kitas können mit den hier vorgestellten Elementen die Freude am Entdecken und Forschen wecken und befördern. Spaß und Freude, selbstbestimmtes Lernen und ein fröhliches Miteinander stehen dabei im Fokus. Pädagogik wie Religionspädagogik verstehen es als ihre Aufgabe, eine Grundlage für späteres ökologisch sinnvolles Handeln, Verhalten und Entscheiden zu legen. Im Kinderalter geht es als erstes darum, Freude, selbsttätiges Erkunden und Interesse an der Mitwelt zu stärken.

Das Best-Of aus den letzten vier SchöpfungsWochen-Ordnern ist unter einem neuen Blickwinkel zusammengestellt worden. Leitend dabei ist der Dreischritt:

1. Die Schöpfung entdecken und staunen

2. In Beziehung sein

3. Schützen und bewahren

Wir wünschen allen Kitas viel Freude beim gemeinsamen Entdecken und Gestalten ihres Best-Of aus den SchöpfungsWochen.